Dienstag, Juni 30, 2020

Monatsspruch für Juli 2020

„Gottes Engel kam zu  Elia. Er berührte ihn und sprach: Steh auf. Iss. Denn vor der liegt ein weiter Weg.“ (1. Könige 19,7) (Monatspruch für Juli)
Gott schenkt dem Propheten Elia Kraft und Mut. Nahrung für Körper und Seele. Und eine Auftrag für seinen weiten Weg. Gott gibt auch uns einen Auftrag auf unserem Weg. Auch wenn wir den Weg gar nicht richtig kennen. Das Ziel nicht sehen können. Und Gott gibt uns was wir brauchen. Alles für Körper und Seele. Und er geht mit uns  auf dem gemeinsamen Weg. Auch in schweren Zeiten. Amen.
Bleibt unterwegs und behütet!

Wenigstens ein bisschen Ruhe vor meinem Menschen

Damit ich meine Ruhe habe, schicke ich meinen Menschen gerne mal nach draußen.....










Freitag, Juni 26, 2020

Morgens kann es auch ganz nett sein






Ferienzeit

Ferien! 
Endlich ist es so weit! I
n NRW haben die Sommerferien begonnen. Zeit für Erholung. Zeit die Seele baumeln zu lassen. Zeit in Urlaub zu fahren.  Doch dies Jahr ist alles anders. Dunkle Corona Wolken überschatten alles. Ins Ausland reisen geht nicht. Keine Elche in Schweden streicheln.  Und in Deutschland sind viele Unterkünfte ausgebucht. Wenn man aus dem falschen Teilen des Landes kommt und ein KFZ-Kennzeichen hat, das verdächtig ist, hat man Pech und darf wieder nachhause. Verrückte  Zeit statt verzückte Zeit. Und dabei haben wir nach den letzten Monaten Urlaub doch alle so nötig.  Ich erlebe momentan, wie schön es auch direkt vor der Haustür sein kann. Ein kleiner Trost. 
Und allen, die ein paar Tage Urlaub machen können wünsche ich beschütze Reise und gute Erholung.  „Der Herr wird seine Engel mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben. Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst,  und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue,  was ich dir zugesagt habe.“ (1. Buch Mose 24, 40 und 28, 15) 
Bleibt behütet auch unterwegs!

Mittwoch, Juni 24, 2020

Ich bin getauft!

Heute ist Johannistag.
Da denken wir an Johannes den Täufer.  Er hat Jesus im Jordan getauft. Und er hat die Menschen auf Jesus vorbereitet.
Nicht nur heute dürfen wir uns erinnern: Auch ich bin getauft! Ich bin ein Kind Gottes. ich gehöre dazu. Gott hat mich lieb und passt auf mich auf. Und damit stehen wir in einer guten Tradition. Denn auch Martin Luther soll sich in schweren Zeiten immer erinnert haben: Ich bin getauft!
Bleibt behütet und getauft!

Samstag, Juni 20, 2020

Midsommar

Heute ist Midsommar und ich darf nicht nach Schweden .
Wenigstens mein Abendnapf mit Köttbullar!

Genuß

Auch wenn das Wetter so schön ist und die Natur überall aufblüht, fällt es mir manchmal schwer das zu genießen. Corona überschattet alles. Die Sorgen, wie es alles weiter gehen wird. Die Angst, ob ich oder ein lieber Mensch doch noch krank wird.  Doch ich darf mich einfach auch mal freuen. Doch ich darf auch genießen! Vielleicht auch einmal an einer kleiner Selbstverständlichkeit: einem guten einfachen Essen und Trinken. An einem guten Buch. An wärmenden Gesprächen mit FreundInnen. 
„Die Frucht deiner Arbeit wirst du genießen. Glücklich bist du, ja du hast es gut.“ (Psalm 128,2)
Bleibt genießend und behütet!

Mittwoch, Juni 17, 2020

Verschwommen

Manches in meinem Leben ist ganz klar vor Augen. Vieles aber auch nur verschwommen. 
Aber durch das Trübe kann ich hindurch sehen. Langsam entdecken, was sich dahinter verbirgt. Der Blick wird immer klarer.  
Wie ein Regen, der den Staub wegnimmt und die Sicht frei macht. Reinigend. Klärend. Erfrischend.

 „Gott gebe dir Regen im Überfluss. Er mache dein Land fruchtbar und gebe dir Korn und Most die Fülle.“ (1 Mose 27,28)

Bleibt erfrischt und behütet!

Sonntag, Juni 14, 2020

Schöpfung bewahren

Vor ein paar Tagen habe ich erzählt, das ich mich an Gottes Schöpfung so sehr freuen kann. Aber das bedeutet auch, dass ich Verantwortung habe: Nicht kaputt machen, was Gott so schön und gut geschaffen hat!„Gott, du hast den Menschen zum Herrn gemacht über das, was du geschaffen hast. Dein ganze Schöpfung legst du den Menschen zu Füßen.“ (Psalm 8, 7) 
Bleibt bewahrend und behütet. 
(Foto besonders für þK)

Mittwoch, Juni 10, 2020

Gottes Schöpfung

Momentan gehe ich viel durch die Felder. Überall blüht es. Gelb, blau, und rot. Ich freue mich an den Farben, ich freue mich an der Natur. An Gottes Schöpfung.
„ Gott sah an alles, was er gemacht hatte.Und er sah: es ist sehr gut.“ (1. Mose 1,30 )
Bleibt bewundernd und behütet!

Samstag, Juni 06, 2020

Beschirmt

„Der HERR passt auf dich auf. Er steht dir zur Seite und bietet dir Schutz vor drohenden Gefahren. Tagsüber wird dich die Sonnenglut nicht verbrennen, und in der Nacht wird der Mond dir nicht schaden. Der HERR schützt dich vor allem Gefahren. Er bewahrt dein Leben. Er gibt auf dich acht, wenn du aus dem Haus gehst und wenn du wieder heimkehrst. Jetzt und für immer steht er dir bei! (Psalm 121, 5-7)

Auch wenn es wohl ein regnerisches Wochenende wird und wir einen Regenschirm brauchen: Gott lässt dich nicht im Regen stehen!

Bleibt behütet und beschirmt!

Mittwoch, Juni 03, 2020

Klopft ruhig mal an


„ Bittet Gott, und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet!“ (Matthäus 7,7)

Es ist ein schönes Gefühl wenn sich Türen vor mir öffnen. Gerade, wenn sie lange verschlossen waren.  Vielleicht auch nur einen Spalt breit. 
Gott öffnet uns seine Tür. Und er lädt uns ein, hinein zu kommen..

Bleibt behütet und offen.

Licht der Weihnacht entzündet am Kreuz